[Rezension] Das Juwel - Amy Ewing

Mittwoch, 4. Januar 2017

Violet lebt in Armut, aber sie hat
eine besondere Gabe.
Eine Gabe, die ihre Chance und ihr Fluch zugleich ist …
Violet Lasting ist etwas Besonderes. Sie kann durch bloße Vorstellungskraft Dinge verändern und wachsen lassen. Deshalb wird sie auserwählt, ein Leben im Juwel zu führen. Sie entkommt bitterer Armut und wird auf einer großen Auktion an die Herzogin vom See verkauft, um bei ihr zu wohnen. Eine faszinierende, prunkvolle Welt erwartet sie. Doch das neue Leben fordert ein großes Opfer von ihr: gegen ihren Willen und unter Einsatz all ihrer Kraft soll sie der Herzogin ein Kind schenken.
Wie soll Violet in dieser Welt voller Gefahren und Palastintrigen bestehen?
Als sie sich verliebt, setzt sie nicht nur ihre eigene Freiheit aufs Spiel.

Heute ist mein letzter Tag als Violet Lasting.


Heiliges Buchuniversum....!!! 
Besser hätte das Buchjahr 2017 nicht starten können! ICH BIN HIN UND WEG... und ich bin ja so dämlich^^ Ich bin lange um das Buch herumgeschlichen und es liegt auch schon lange auf meinem SuB und starrt mich böse an. Ich war unschlüssig und wusste nicht, warum. Ich denke im Nachhinein, dass das Cover mich fehlgeleitet hat und von dem Klappentext ablenkte. Ich kannte ihn, aber das Cover war so einnehmend und sprach mich dennoch nicht an. Das tut es auch jetzt nicht. Ich mag weder lila noch die Aufmachung oder die Schrift... es ist nicht unschön, es entspricht nur nicht ganz meinem Geschmack. Dennoch...

DAS BUCH WAR DER OBERHAMMER! :D Der Klappentext lässt es vermuten, aber darauf war ich so nicht vorbereitet. Nicht auf DIESE Geschichte.


Etwas Altes wurde genommen und mit etwas Neuem zusammengewürfelt... und daraus entstand etwas Einzigartiges, Wundervolles und Einnehmendes. Es wird schlicht erzählt und vermag es trotzdem mit diesen schlichten Sätzen und Worten unfassbar gewaltige Bilder zu erzeugen. Es ist und bleibt ein Jugendbuch, die meisten Sätze sind eher kurz gehalten, man liest es schnell, beinahe zügig, es ist einfach... aber OH MEIN GOTT, es macht so viel mit dir. Es erzeugt Spannung, es zieht dich in den Bann, in die Geschichte. ICH war VIOLET! Ich wurde verschleppt, verkauft und wie ein Hund behandelt... ich schwankte zwischen Wut, Hoffnungslosigkeit, Liebe und Widerstand. Ich hätte ab und an gerne ins Buch gebissen...
Mit so einfachen Mitteln, mit so einem schlichten Stil und mit einer so unfassbaren Geradlinigkeit, ein so cooles, spannendes Werk zu schaffen, das mühelos die ganze Geschichte zum Leben erweckt, vor deinen Augen - nicht nur in Bildern und Farben, sondern in Gerüchen, Geräuschen und Gefühlen - das ist für mich wahre Kunst. 

Wie bei jedem Buch wird auch das hier nicht allen gefallen. Aber mein Herz hat Violet erobert... ich werde jetzt Teil 2 lesen und sie weiter auf ihrem Weg begleiten... Lest es und verliebt euch! Lasst es auf einen Versuch ankommen...



FAZIT: Dieses Buch ist grandios. Jetzt schon ein Highlight 2017 für mich! 
💜💜💜



Kommentare:

  1. Liebe Ava, du sprichst mir aus der Seele! <3 Als letztes Jahr Band 2 erschien habe ich direkt Band 1 und 2 gelesen, und weil ich danach keinesfalls aufhören konnte kam dann noch der 3. in englisch dran :D wirklich eine unglaublich tolle Trilogie! :) <3

    Liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Maria, das freut mich so! Je besser mir ein Buch gefällt, umso schwerer fällt es mir, die richtigen Worte zu finden.. und ich LIEBE das Buch! Ich freu mich schon sehr auf Teil 3. Ich kann dich verstehen, dass du es auf englisch lesen musstest ;)

      Liebe Grüße!
      Ava

      Löschen
  2. Oooh, das klingt so gut, das ich es sofort lesen möchte. Aber ich möchte momentan eh am liebsten so viele Bücher gleichzeitig lesen, haha :D Ich nehme es mir auf jeden Fall fest für diesen Monat vor! (Auch für die Panemchallenge) :)
    Viele liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ava
    Ich danke dir für diese tolle Rezension! Ich habe mir schon länger überlegt, ob mir dieses Buch auch gefallen würde.. und nun nach diesen tollen Sätzen von dir, habe ich es mir gleich bestellt! Danke :)

    Liebe Grüsse
    bookwonderworld

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und Smiley... über Glitzerstaub und Liebe :D