[Rezension] Immer diese Herzscheiße - Nana Rademacher

Mittwoch, 13. September 2017


Die 15-jährige Sarah lebt im Stuttgarter Hallschlag. Da wo niemand sein will. Da wo man nie rauskommt, egal wie sehr man sich anstrengt. Ihr Berufswunsch: Hartz IV. Ihre Hobbies: klauen, trinken, Spaß haben. Zukunft: völlig egal. Jemand wie sie hat sowieso keine Chance. Dann wird sie beim Dealen erwischt und ihr Lehrer stellt ihr ein Ultimatum: Entweder sie macht bei einem Theaterprojekt mit oder sie fliegt von der Schule. Widerwillig wagt sich Sarah in eine ihr völlig fremde Welt. Doch als sie Paul kennenlernt, wird ihr klar, dass es vielleicht doch ein paar Dinge gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt.



Der Titel! Das Cover! Der Klappentext!
Das war für mich am Anfang einen Jubelschrei wert: Alles richtig gemacht, liebe Nana und lieber Ravensburger Verlag. Ich war sofort neugierig auf diese Geschichte, die so viel versprach und ein unfassbar wichtiges Thema aufgreift: Chancen, Zukunft, das jugendliche Denken. 

Ich hatte Angst, dass es mir zu seicht wird oder zu "niveaulos", dass es nicht die richtige Balance hat. Aber zum Glück ist das nicht passiert. Ich mochte es sehr. 
Ich mag die aufmüpfige Sarah, die im Herzen doch weiß, was sie will. Ich mag die Aufmachung der Geschichte. Aber am allermeisten ziehe ich meinen Hut vor Nana Rademacher, die mich mit ihrem besonderen Schreibstil abgeholt hat. Es war nicht gekünstelt, es war echt, humorvoll und ehrlich. Voll auf den Punkt - zumindest für mich! 
Wer es nicht mag, wenn Jugendlich in ihrem Slang reden, der sollte das hier mit einem Lächeln sehen, denn ob wir wollen oder nicht: sie tun es! Nicht alle, aber doch viele. Manche, weil sie denken, sie wären cool, manche, weil sie es nie anders gelernt haben.

In dem Buch geht es nur am Rande um Liebe und Romantik, es geht hauptsächlich um das Thema: Kann ich werden und sein, wer ich will, auch wenn mein Umfeld NEIN schreit? Es geht um Chancen, um das Leben und um den Mut, sie zu ergreifen. 

"DAS GEHEIMNIS DER FREIHEIT IST MUT!"

Absolut lesenswert!




1 Kommentar:

Ich freue mich über jeden Kommentar und Smiley... über Glitzerstaub und Liebe :D