Ein neues Land [Graphic Novel]

Mittwoch, 14. Februar 2018

Happy Valentine's Day!

Das passt perfekt zu dem, was ich euch jetzt zeige und erzähle, denn... gestern Abend habe ich mich neu verliebt! Bei meinem Freund passiert das ständig, aber auch bei Büchern. Ihr kennt das bestimmt.
Wie ihr wisst, habe ich mich vorgewagt in Richtung Mangas und habe gleich auch einen Graphic Novel bestellt, der mich sofort festhielt. Bisher war ich kein großer Leser von Graphic Novels oder Comics (Asterix und Obelix sind da die Ausnahme!).

Gestern kam er an. 

Gestern Abend packte ich ihn aus und schlug ihn auf. Ich konnte ihn nicht zur Seite legen. Ich war gefangen, es entwickelte sich ein Sog und als ich die letzte Seite sah, das letzte Bild, da hatte ich Tränen in den Augen. Ich schluckte und ich wusste: Morgen fange ich nochmal von vorne an. 

Ihr fragt euch wahrscheinlich, wie das so schnell ging und was das Besondere war. Es war ein STUMMER Graphic Novel. Es gibt darin keine Wörter, keine Sätze, keine Überschriften oder Erklärungen. Nur Bilder. Und die erzählen dir eine Geschichte, die so traurig und hoffnungsvoll zugleich ist, dass man nicht anders kann, als sie zu lieben! Man lebt die Bilder, man ist Teil davon und das letzte Bild... wie gesagt, ich bin absolut begeistert. 

EIN NEUES LAND von Shaun Tan aus dem Carlsen Verlag*! Egal, ob Soft- oder Hardcover: Es verdient es gesehen zu werden. Gelebt und gefühlt zu werden. 
Inhalt: 
Was bringt eine Menschen dazu alles zurückzulassen, um eine Reise in ein unbekanntes, fernes Land anzutreten, hin zu einem Ort ohne Familie und Freunde, wo alles namenlos und die Zukunft unbekannt ist? Diese stumme Graphic Novel ist die Geschichte eines jeden Migranten, eines jeden Flüchtlings, eines jeden heimatlosen Menschen und eine Hommage an alle, die eben diese Reise angetreten haben.
Der australische Autor und Illustrator Shaun Tan hat mit Ein neues Land eine wunderbare Geschichte geschaffen, die ganz ohne Worte auskommt. Als Leser schlüpft man in die Rolle des Emigranten, der seine Familie verlässt, um an einem fremden Ort ein neues Leben aufzubauen. Ohne Worte und Erklärungen ist man ganz den fantastisch anmutenden Zeichnungen ausgeliefert und fühlt sich ebenso fremd wie der Protagonist. Ein einzigartiges Leseerlebnis!


Ich habe ein neues "Herzensbuch" oder auch einen HerzensNovel. 
Was sagt ihr? Spricht euch das an? Thema? Umsetzung? Bitte sagt mir, dass ihr euch gerade auch ein wenig verliebt.

*Affiliate Links sind mit einem Stern gekennzeichnet. Durch das Benutzen dieser Links ändert sich nichts an dem, was ihr kauft, ich bekomme lediglich eine kleine Provision von Carlsen. Für euch ändert sich nichts, an dem Produkt ändert sich nichts! Aber damit unterstützt ihr mich und meinen Blog ein wenig :) Danke!

Kommentare:

  1. Habe mir grad die Leseprobe auf der Carlsen-Seite angesehen und finde die Bilder wunderschön <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freut mich! Vielleicht zieht es ja bald bei dir ein?! :)

      Liebe Grüße,
      Ava

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und Smiley... über Glitzerstaub und Liebe :D