Interview Jana Goldbach


1) Liebe Jana, erzähl uns etwas über dich und dein Leben.

Da gibt es eigentlich nicht viel zu erzählen ^_^
Ich bin 28 und arbeite hauptberuflich als Office Managerin in einer Online Agentur. Deshalb bleibt mir zum Schreiben oft nur abends oder am Wochenende Zeit. D.h., wenn meine Katze mich lässt. Die verzichtet nämlich nur ungern auf ihr Personal ;) 


2) Was würdest du sagen ist deine größte Schwäche und deine größte Stärke?


Meine größte Schwäche ist definitiv Schokolade. Viiiiieeel Schokolade :D
Meine größte Stärke ist denke ich mein Organisationsgeschick. 

3) Du bist eine Impress Autorin  Wie kam es dazu und seit wann bist du bei Carlsen Impress?


Ich hatte irgendwie schon immer den Wunsch, mal ein eigenes Buch zu schreiben. Vor zwei bis drei Jahren habe ich mich dann einfach hingesetzt und angefangen die Geschichte, die mir im Kopf rumspukte aufzuschreiben. Am Anfang waren es nur einzelne Szenen, die sich dann irgendwie zu einem Ganzen zusammengefügt haben. Wie bei einem großen Puzzle. Als das Manuskript fertig und ich einigermaßen damit zufrieden war, habe ich einfach mal eine Leseprobe an den Carlsen Verlag geschickt. Das war im Januar 2013. Und dann hieß es warten. Ca. nach einem halben Jahr bekam ich eine Nachricht, dass impress Interesse an meiner Geschichte hätte. Ich habe mich natürlich riesig gefreut, da es ja wirklich mein aller erstes Manuskript war. Ich hätte nie gedacht, dass ich tatsächlich das Glück haben würde, meine Geschichte veröffentlichen zu können. Im Januar 2014 hat mein ebook "Zauber der Vergangenheit" dann das Licht der Welt erblickt. Seitdem bin ich bei impress und fühle mich dort wirklich richtig wohl. Vor allem, weil zwischen uns impress Autorinnen so ein toller Zusammenhalt besteht :)

4) Was machst du am liebsten, wenn du nicht schreibst?


Das ist ganz unterschiedlich. Meistens lese ich ein Buch oder Mangas oder schaue mir Animes an. Manchmal widme ich mich aber auch meiner zweiten großen Leidenschaften, dem Zeichnen. Am liebsten gehe ich aber Bücher shoppen :D


5)  Die Quickies


- Herbst oder Frühling? Herbst
- Regen oder Schnee? Schnee
- Buch oder Ebook? Buch
- Süß oder Salzig? Süß
- Hund oder Katze? Katze

6) Dein Buch heißt "Zauber der Vergangenheit". Ich muss gestehen, dass das Ebook nun sofort auf meinem Kindle gelandet ist, nachdem ich diesen zauberhaften Klappentext gelesen habe. Erzählst du allen kurz, worum es geht und wie du auf die Geschichte gekommen bist?


In Zauber der Vergangenheit geht es um Violet, die von ihrer nervigen Tante zu einer Kostümparty eingeladen wird, auf die sie eigentlich überhaupt keine Lust hat. Als sie sich am Abend der Party heimlich davon stiehlt, findet sie in einem Schuppen zwei Ringe, die sie und ihren Kindheitsfreund Drew unversehens in die Vergangenheit katapultieren. Auf der Suche nach dem Weg zurück in die Gegenwart müssen die beiden dann so einige Hindernisse überwinden. Denn es gibt jemanden in der Vergangenheit, der um die Wirkung der Ringe weiß, und sich diese zu eigen machen will. Und dann ist da auch noch der mysteriöse Anthony, der komischerweise immer dann in der Nähe zu sein scheint, wenn Violet mal wieder in der Klemme steckt. Und als hätte sie nicht schon genug Probleme, wird das Chaos perfekt, als Violet sich verliebt. In wen und für wen sie sich am Ende entscheidet, verrate ich aber nicht ;)
Auf die Idee zu "Zauber der Vergangenheit" bin ich gekommen, nachdem ich die Zeitreiseromane von Kerstin Gier und Eva Völler gelesen hatte. Das Thema Zeitreisen hat mich so fasziniert, dass ich selbst eine Geschichte zu diesem Thema schreiben wollte. Es hat natürlich ein wenig gedauert, bis ich den Verlauf der Handlung geplant hatte. Schließlich hatte ich zuvor noch nie einen Roman geschrieben. Aber irgendwann hat sich die grobe Idee in meinem Kopf zu einem immer größeren Geflecht ausgewachsen. Die Charaktere haben sich ganz von allein zu Persönlichkeiten geformt und das Konzept der Geschichte hat sich wie von selbst immer weiter ausgebaut. Es war ein riesen Spaß Violets Geschichte aufzuschreiben und sie durch all die Höhen und Tiefen ihrer Reise gehen zu lassen. 


7) Was ist für dich das Besondere am Schreiben?


Beim Schreiben kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Nichts ist unmöglich. Man erfindet Welten, magische Wesen, formt Charaktere und lässt sie spannende Abenteuer erleben. Es ist die Freiheit, all seine Gedanken und Gefühle in das geschriebene Wort zu legen. Das liebe ich so am Schreiben.

8) Hand aufs Herz: So ein Roman macht richtig Arbeit oder? Wie gehst du vor und was ist für dich am nervenaufreibendsten? Schreibst du nach Plan?


Einen Roman zu schreiben ist definitiv viel Arbeit, die auch eine Menge Zeit in Anspruch nimmt. Diese Zeit muss man sich nehmen. Dafür kommen dann meist andere Hobbies zu kurz. Aber da mir das Schreiben natürlich auch jede Menge Spaß macht, ist das nicht schlimm ;)
Am Anfang steht meistens nur eine grobe Idee, die ich maximal in einem Satz oder ein paar wenigen Stichpunkten festhalte. Dafür habe ich auch unterwegs immer ein Notizbuch dabei. Meistens weiß ich dann schon, wer die Hauptperson ist und vor welchem Problem sie steht. Mehr aber auch nicht. Danach beginne ich mir Gedanken darüber zu machen wo und wie die Geschichte beginnen soll, wie sie ungefähr endet und wo der Wendepunkt der Geschichte liegen soll. Anschließend mache ich mir Gedanken über die Hauptcharaktere und überlege mir, wie viele Nebencharaktere für meine Idee sinnvoll sind. Denn jede Geschichte braucht ihren Antagonisten, ihre Helfer und ein paar lustige Sidekicks, die den Leser ab und zu auch mal zum Lachen bringen.

Danach überlege ich mir, in welcher Beziehung diese Charaktere zueinander stehen sollen und was sie ausmacht. Nicht nur die Hauptcharaktere, auch die Nebencharaktere, denn ich finde es wichtig, dass sie nicht einfach nur oberflächliche Statisten sind, sondern selbst jeder eine eigene Vorgeschichte und eigene Absichten haben, damit man ihre Handlungen besser nachvollziehen kann. Aus den Beziehungen der Charaktere zueinander lassen sich dann bereits Konflikte oder ähnliches ableiten, die man als kleinere Spannungsbögen mit in die Geschichte einfließen lassen kann und die den Hauptcharakteren evtl. den ein oder anderen Stein in den Weg legen. 
Ich habe den ungefähren Verlauf der Handlung immer im Kopf, plane diesen aber nicht akribisch bis ins kleinste Detail durch. Ich weiß zum Beispiel, welche Punkte innerhalb eines Kapitels auf jeden Fall vorkommen müssen, aber wie meine Charaktere diese Stationen erreichen, weiß ich meistens noch nicht. Die Ideen dafür kommen beim Schreiben meist ganz von alleine. Besonders dann, wenn meine Protagonisten laufen lernen, was natürlich auch dazu führen kann, dass sich die Geschichte auf einmal in eine ganz andere Richtung entwickelt, die ich so vorher nicht geplant hatte. Das klingt komisch, aber manchmal verselbständigen sich Charaktere einfach und machen was sie wollen, statt das zu tun, was ich möchte XD

9) Dürfen wir schon etwas von deinem neuen Projekt erfahren, falls es eines gibt?! Aber davon gehe ich aus ;)


Ich habe immer neue Ideen und somit auch viele angefangene Projekte. Ein spezielles Projekt mit fest geplantem Erscheinungstermin gibt es jedoch aktuell nicht. Ich arbeite aber daran, dass es spätestens im nächsten Jahr wieder etwas von mir zu lesen gibt.

10) Was möchtest du noch loswerden? 


Ich möchte einfach mal allen danken, die mich bisher unterstützt haben. Sowohl aus meinem privaten Umfeld, wie auch meinen Lektoren beim Carlsen Verlag und meinen Mitautorinnen, auf deren Rat und Unterstützung ich mich immer verlassen kann. Und natürlich meinen Lesern, die mir so viel positives Feedback geben. Ihr geht mir die Motivation weiter zu machen und immer neue Geschichten zu erfinden, die hoffentlich euer Herz berühren. :)

Danke Jana <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und Smiley... über Glitzerstaub und Liebe :D