Interview Maria Föderl



1) Liebe Maria, erzähl uns etwas von dir, deiner Familie, deinem Leben. :)


Hallo ihr Lieben, 
Ich bin eine deutsche Autorin, 30 Jahre alt und lebe seit 2010 in Österreich. Der Liebe wegen bin ich dorthin ausgewandert. Mittlerweile bin ich verheiratet und stolze Mama einer fast zwei Jahre alten Tochter. 

2) Wie bist du zum Schreiben gekommen?


Schon zu Schulzeiten habe ich zusammen mit einer Freundin Geschichten geschrieben und habe es während meiner Ausbildung und Arbeit immer im Hinterkopf behalten. Richtig aktiv schreibe ich, seit dem Mutterschutz. Ab November muss ich jedoch ins Berufsleben zurück und habe ab dann leider etwas weniger Zeit zum Schreiben.

3) Was für ein Gefühl war es dein erstes Buch zu veröffentlichen? Welche Hoffnungen und Ängste haben dich bewegt?


Es war ein unbeschreibliches Gefühl. Ich war stolz und ich hatte Angst davor, dass meine Geschichte nicht gefällt und musste erst lernen mit negativer Kritik richtig umzugehen. Natürlich bin ich umso stolzer, dass mein erstes „Baby“ so viel positiven Zuspruch erreicht hat.

4) Du bist eine Indie-Autorin. Was für Vor-und Nachteile bringt das Selfpublishing mit sich und was bedeutet es für dich?


Eines der Vorteile ist die Kontrolle, die ich über meine Werke habe. Ich kann entscheiden, wie – was - wann ich damit machen will. 
Nachteile sind natürlich, dass man sich um alles, wirklich alles, selbst kümmern muss. Cover, Korrektorat/Lektorat, Marketing usw. Dabei sollte man abwägen, ob es sich letztlich auch rechnet ;-)

5) Dein neuester Roman wurde gerade veröffentlicht. Warum hast du nach der Plötzlich-Reihe nun dein aktuelles Buch Souvenir de la Rose unter dem Pseudonym Mary Jane Fields geschrieben?


Ich möchte mit meinem Pseudonym andere Genres aufgreifen und damit auch Leser der anderen Genres erreichen. 
Die Plötzlich Reihe beinhaltet hauptsächlich erotische Liebesromane (2 erschienen, 2 weitere geplant)
Unter dem Pseudonym Mary Jane Fields habe ich mit Souvenir de la Rose – Thrill eingebaut. Ein weiteres Projekt in Richtung Urban Fantasy ist geplant, aber weiterhin wird die Liebe, mit all ihren Facetten, eine wichtige Rolle in meinen Büchern spielen. 

6) Du schreibst Erotik- und Liebesromane. Liest du auch hauptsächlich Bücher aus diesem Bereich? Was sind deine Lieblingsbücher?


Nein, ich lese quer Beet. Man mag es kaum glauben, aber ich liebe Stephen King, der so gar nichts mit Liebe/Erotik zu schaffen hat. Ich mag Fantasy genauso gerne, wie historische Romane. Wenn die Story passt, ist mit das Genre egal. Ich muss mitfühlen können, dabei sind mir Vampire genauso willkommen wie Mr. Grey. ;-)

7) Fällt es dir schwer erotische Szenen zu schreiben? Falls ja, warum?


Natürlich ist es schwer die Gefühle und Empfindungen dem Leser so zu präsentieren, dass es nicht nach sinnlosem Gerammel klingt. Ich hoffe, ich konnte das bisher gut umsetzen

8) Was würdest du jedem sagen, der versucht selbst ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen. Hast du Tipps?


Im Nachhinein sage ich: Es gibt so viele tolle Gruppen und Menschen, die einem weiterhelfen, wenn man Rat braucht. Man sollte das Ganze nicht überstürzen und sich auch helfen lassen. Man sollte nicht an den falschen Ecken und Enden sparen. Man sollte sich auch nicht gleich entmutigen lassen, sondern an sich glauben, auch wenn mal negative Kritik kommt. Nur daraus lernt man. Nur daran wächst man. 

9) Die Quickies


- Sommer oder Winter? 
Sommer
- Regen oder Schnee?
Schnee
- Buch oder Ebook?
Beides 
- Katze oder Hund?
Katze

10) Wer ist dein größter Fan und wer dein größter Kritiker? 


Mein größter Fan – meine Familie 
Mein größter Kritiker – ich 

11) Welches Buch ist dein Herzensprojekt und warum?


Souvenir de la Rose – diese Geschichte existierte schon seit vielen Jahren in meinem Kopf, deshalb musste ich sie nun auch endlich zu Papier bringen, auch wenn ich dafür die Plötzlich-Reihe unterbrechen musste. Warum? Ich weiß es nicht….ich dachte es wäre mal eine etwas andere Geschichte. 
Alle meine Geschichten werden von starken Frauen erzählt…ich finde, die sollten in Zeiten der reichen Multimillionäre nicht verloren gehen  



12) Was ist dein Wunsch für die Zukunft und was möchtest du noch gerne loswerden?


Ich hoffe, dass ich noch mehr Leser mit meinen Geschichten begeistern kann. 

Hört niemals auf an eure Träume zu glauben – sie können wahr werden….


Danke für das Interview, Maria! :)

HIER kommt ihr zu ihrer Homepage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und Smiley... über Glitzerstaub und Liebe :D