Interview Kathrin Lichters


1) Wie sieht dein Alltag aus, wo lebst du und wie würdest du dich selbst beschreiben?


Ich lebe in Süchteln, einer kleinen Stadt am Rande der niederländischen Grenze, bin 28 Jahre alt, Mama eines kleinen Jungens, Frau eines tollen Mannes und eine verrückte Katzenfrau. ;) Ich liebe meine beiden Fellnasen, die leicht verrückt sind – so wie ich. Ich bin chaotisch, schusselig, loyal und lieb.. ;) Durch Lenny, meinen kleinen Sohn, ist mein Alltag ziemlich ausgefüllt. Sobald er morgens im Kindergarten ist, beginnt meine Zeit im Büro, wo ich entweder schreibe oder mich ums Marketing kümmere. Meine Nachmittage verbringe ich mit meinem Sohn und wenn ich in meiner Schreibblase bin, arbeite ich auch abends.  


2) Wann hast du mit dem Schreiben begonnen und wie viele Bücher hast du bereits veröffentlicht?


Geschrieben habe ich schon immer, aber dann ausschließlich für mich. Ehe ich begonnen habe, meinen Debütroman zu schreiben, habe ich einige Fanfictions geschrieben. Es hat vier Jahre gedauert, bis ich ›Sandkasten-Groupie‹ in Eigenregie bei Neobooks veröffentlicht hatte. Als Feelings, das eBook-Label vom Droemer Knaur Verlag auf mich zukam, konnte ich es kaum glauben und war völlig sprachlos, was sehr, sehr selten vorkommt. ;) Mein Debütroman wurde dann über Feelings als Backstage-Love neu veröffentlicht und mittlerweile gibt es zwei weitere Teile aus der Reihe. Ich bin allerdings auch als Selfpublisherin unterwegs. Mit Dark Ages habe ich eine Fantasywelt erschaffen, in der vor allem Feen und Legenden eine große Rolle spielen. Die ersten beiden Teile sind bereits erschienen und der dritte Teil kommt in wenigen Wochen heraus.

3) Was bedeutet das Schreiben für dich?


Das Schreiben ist meine Leidenschaft und reine Erfüllung. Ich tauche ab in eine Welt, in der einfach alles möglich ist, fernab der Realität und jeglichen Verpflichtungen. 

4) Welches deiner Bücher liegt dir besonders am Herzen und warum?


Natürlich liegen mir alle Bücher am Herzen, jedoch ist die Dark Ages Trilogie ein absolutes Herzensprojekt. Vielleicht liegt es daran, dass kein Verlag hinter diesem Projekt steht und es deswegen besondere Pflege braucht. ;)

5) Dein Buch Dark Ages – Prinzessin der Feen  darf ich hier verlosen und ich finde, die Geschichte klingt magisch. Allein der Beginn des Klappentextes: Ein Krieg zweier Völker, um ein Land. Ein Kampf um eine Liebe, die nicht sein darf. Eine Prophezeiung, die alles vereinen oder zerstören kann. Wie lange hast du an dem Buch geschrieben und wo kam dir die Idee dazu?


Ich bin eine absolute Märchentante. Jeder Mythos und jede Legende wurde von mir förmlich inhaliert. Die König Arthus Sage hatte es mir immer schon besonders angetan, und eines Tages war die Idee zum Sagenland und der Welt der Feen und Elfen geboren. Als ich meine Protagonistin Lily erschaffen habe, war ich unglaublich stolz. Sie ist das absolut Beste an dem Roman. Sie ist mutig, stark und völlig unperfekt. ;) Dark Ages ist eine Trilogie und da hat es schon einige Zeit gebraucht, ehe ich die drei Bücher vorgeplant hatte. Jetzt, kurz vor dem Ende des dritten und finalen Teils merke ich, wie schwer mir das Abschiednehmen fällt und ich zögere das Schreiben des letzten Viertels hinaus, um mich nicht von meinen lieb gewonnenen Charakteren verabschieden zu müssen. 


6) Die Quickies:

- Fleisch oder Salat - Salat
- Tag oder Nacht - Tag
- Berge oder Meer - Meer
- Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang - Sonnenuntergang

7) Was brauchst du zum Schreiben? Einen besonderen Ort, Kekse und Kaffee? Oder geht das immer und überall? 

Ich brauche Zeit und Ruhe, deswegen schreibe ich am besten abends, wenn das Ende nicht durch einen Termin oder so bestimmt wird. In der Regel brauche ich Kaffee, aber das Essen vergesse ich die halbe Zeit beim Schreiben, was mir aber durchaus nicht schadet. ;)


8) Hast du ein aktuelles Projekt, an dem du arbeitest? 


Ich gehöre zu den Autorinnen, die immer ein neues Projekt in der Hinterhand haben müssen, wenn sie ein anderes Beenden. So ist es auch jetzt. Seit einiger Zeit recherchiere ich für meine nächste Trilogie, die jedoch wieder im New Adult Bereich zu finden sein wird. Auf meine ‚Ella‘ so lautet der Name meiner neuen Protagonistin und der Arbeitstitel der Trilogie, freue ich mich schon sehr. Das macht es mir hoffentlich leichter, mich von meiner Lily aus Dark Ages zu verabschieden. 

9) Was wünscht du dir für die Zukunft?


Ich wünsche mir viel Zeit zum Schreiben, keinen Druck und eine Million Ideen. Für mein Privatleben wünsche ich meiner Familie und mir Gesundheit, wenig Sorgen und ganz viel Liebe.


Danke liebe Kathrin :)

HIER kommt ihr zu ihrer Seite 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und Smiley... über Glitzerstaub und Liebe :D