Vorstellung Sarah Kleck



Sarah Kleck wurde 1984 in Baden-Württemberg geboren und studierte Diplom-Pädagogik, Psychologie und Soziologie an der Universität Augsburg. Heute ist sie als Personalreferentin tätig und lebt mit ihrem Mann in Bad Saulgau in Oberschwaben. 

„Die Verborgene“ ist ihr erster Roman.






Sarah über das Schreiben: :) 

Der ausschlaggebende Impuls, warum ich DIE VERBORGENE begann zu schreiben, war ein sehr trauriger.
Ich war auf einer Beerdigung, es war November und es war bitterkalt. Der Friedhof lag auf einer Anhöhe, die ich gemeinsam mit unzähligen anderen Trauergästen hinaufstieg. Während ich mich umsah und das Geschehen beobachtete, hatte ich dann plötzlich die ersten Zeilen der Geschichte im Kopf. Zunächst konnte ich nicht viel damit anfangen – ich hatte nie vorgehabt ein Buch zu schreiben – aber die Worte brannten sich in meine Gedanken und ließen mich auch Tage später nicht los. Also schrieb ich sie auf, ganz einfach um sie aus dem Kopf zu bekommen.
Aus ein paar Worten wurde eine Seite, aus einer Seite wurden zwei, dann fünf, dann zehn, und so ging es weiter, ohne dass ich eine Ahnung hatte, wohin es führen sollte oder wie sich die Geschichte entwickeln könnte.
Dann, ein paar Tage später, legte ich, auf der halbstündigen Fahrt von der Arbeit bis nach Hause, eine CD ein, die mein Mann mir kurz zuvor geschenkt hatte. Es war eine Klassik-CD mit Piano-Stücken unterschiedlicher Komponisten.
An diesem Tag hörte ich Le Onde von Einaudi zum ersten von vielen, vielen Malen und bereits nach den ersten Klängen setzte sich die Geschichte vor meinem geistigen Auge wie von selbst zusammen. Alles was ich tun musste, war sie niederzuschreiben. Und so schrieb ich. Die ganze Nacht und noch viele Nächte darauf.

Ein Debütroman, also das Erstlingswerk eine Autors, hat wohl immer sehr strake autobiographische Züge. Worüber soll man denn schreiben, wenn nicht über das, was man selbst erlebt hat, was einen begeistert und bewegt?

Zu meiner Freizeit: Schwimmen – neben dem Schreiben ist das Schwimmen mein liebstes Hobby. Ehrlich gesagt, bin ich sogar lieber im Wasser als auf festem Boden. Das habe ich mit meiner Protagonistin Evelyn gemeinsam.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und Smiley... über Glitzerstaub und Liebe :D